News

#LithiumVEREint gegen Brandrisiken

Die deutsche Recycling-Infrastruktur wird zunehmend ausgedünnt, Betriebe müssen schließen und Arbeitsplätze gehen verloren, wodurch das Ziel einer nachhaltigen Rohstoffkreislaufwirtschaft gefährdet wird. Unter dem Leitspruch #LithiumVEREint bringt die Aktion der im VERE e.V. organisierten Händler und Hersteller alle Beteiligten zusammen, um das Problem aktiv anzugehen. Jetzt hier informieren und unterstützen!
Weiterlesen

EU Beauftragter für KMU

Der EU Beauftragte wird mit den Unternehmensverbänden zusammenarbeiten, um sich bei der Kommission für die besonderen Belange und Bedürfnisse der KMU, insbesondere für eine Verringerung des bürokratischen Aufwands für unsere Unternehmen, einzusetzen.
Weiterlesen

VERE gegen Quartalsgebühr

Erfreulicherweise konnten für viele EAR Leistungen die Gebühren stabil gehalten oder sogar gesenkt werden, was zu einer finanziellen Entlastung führt. Eine Ausnahme bildet die Quartalsgebühr, die leider angehoben werden musste.
Weiterlesen

PC-Händler insolvent durch UrhG

Auch Mobiltelefone, Tablets, USB-Sticks und Speicherkarten, Smartwatches, Festplatten und externe Brenner sind betroffen. Für viele Unternehmen sind die Kostenbelastungen durch die Urheberrechtsgebühren enorm. VERE Mitglieder können einem Gesamtvertrag beitreten und 20 Prozent der fälligen Urheberrechtsgebühren sparen.
Weiterlesen

Siegfried & Joy sensibilisieren für WEEE

Die Begeisterung der Menschen für die Bewahrung ihrer zukünftigen Rohstoffe zeigt, dass die Bemühungen von Händlern, Herstellern, Behörden, Dienstleistern und Verbänden Sinn ergeben.
Weiterlesen

ZPÜ fordert Geräteabgabe für Cloud-Dienste

Nach Informationen unserer Partner-Kanzlei Vy können auch Hersteller, Händler und Importeure von IT-Geräten betroffen sein, wenn sie Cloud-Dienste z.B. als Zusatzservice anbieten. Rechtsanwalt Dr. Urs Verweyen von Vy hat den VERE e.V. um Unterstützung in der Sache gebeten.
Weiterlesen

Bewertung der EU Vorschriften für Elektrogeräte

Der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (VERE) e.V. hat die Möglichkeit genutzt, Stellung zur Sondierung der EU Kommission zu nehmen. Die Stellungnahme legt ein besonderes Augenmerk auf Aspekte, bei denen die Umsetzung der WEEE-Richtlinie besonders schwierig war, zum Beispiel die Erreichung der Zielvorgaben für die Sammlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten.
Weiterlesen

20 Prozent der Urheberrechtsgebühren sparen

Mitglieder des VERE e.V. haben als Inverkehrbringer von abgabepflichtigen Produkten nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) die Möglichkeit, einem Gesamtvertrag beizutreten und 20 Prozent der fälligen Urheberrechtsgebühren zu sparen. Derzeit können Sie über den VERE e.V. Gesamtverträgen für Mobiltelefone, Tablets, PCs, USB-Sticks und Speicherkarten, Smartwatches, Festplatten und externen Brennern beitreten.
Weiterlesen

Händler unzufrieden mit Elektrogesetz Politik

Sechs von zehn Händlern empfinden die Arbeit der Bundesregierung in Bezug auf die Branche als schlecht oder sogar sehr schlecht. Das liegt unter anderem auch an den zahlreichen gesetzlichen Anforderungen für das eigene Geschäft.
Weiterlesen

Einladung ins Tipi am Kanzleramt

Nach der Corona-Pandemie kommen wir am Ende eines maßgeblich durch das Thema „EPR“ geprägten Jahres 2022, gemeinsam mit Ihnen, erneut in Berlin zusammen, um direkt vor dem Bundeskanzleramt in die Zukunft der Produktverantwortung zu schauen, kostenlos für VERE-Mitglieder, take-e-way- und trade-e-bility-Kunden sowie Partner, Behörden und Verbände. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, bitte melden Sie sich zeitnah an.
Weiterlesen