Bis zum 15.01.2026 um 23.59 Uhr hatten alle bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) registrierten Hersteller von Batterien die Pflicht, die von ihnen in den Verkehr gebrachten Batterien bei einer sogenannten Organisation für Herstellerverantwortung (OfH) zu beteiligen. „Diese Pflicht gilt für Batterien aller Batteriekategorien.“, schrieb die EAR in ihrem letzten Infobrief. Und weiter: „Die Frist für die Beteiligung an einer OfH für Hersteller von Batterien läuft am 15. Januar ab. Sollten Sie Ihre Mengen also noch nicht an einer OfH beteiligt haben, so holen Sie dies umgehend nach. Andernfalls verlieren Sie am 16. Januar Ihre Batterieregistrierung qua Gesetzes.“ Unternehmen, die ihre Batterien über take-e-way registrieren, haben keinen Handlungsbedarf, da take-e-way die Aktualisierung der Registrierung übernommen hat.
Am 15.01.2026 vermeldete die EAR, dass sie davon ausgeht, dass die überwiegende Anzahl aller Batterie-Hersteller ihre Batteriemengen bis zum Ablauf der o.g. Frist an einer OfH beteiligt hat.
Sofern Sie ihre Batterie-Registrierung in dem Zusammenhang verloren haben sollten, diese jedoch weiterhin benötigen, kann eine neue Registrierung beantragt werden.
Die Stiftung EAR stellt in Aussicht, dass die Bearbeitungszeit für die neue Batterie-Registrierung innerhalb einer Woche möglich ist, sofern der Antrag vollständig ist.
Damit ist auch der befürchtete Batteriemarkt-Stillstand hinfällig, da die EAR Vorkehrungen für einen reibungslosen Übergang auf neue BattDG-Regelungen getroffen hat: „Die Anstrengung aller Beteiligten hat sich in jedem Fall gelohnt. Im Bereich der Gerätebatterien konnten sogar 92% aller Registrierungen erhalten werden. Das ist eine sehr gute Quote“, so Dr. Andrea Menz, Generalbevollmächtigte der Stiftung EAR.
Jetzt schnell neue Batterie-Registrierung beantragen: Der VERE e.V. empfiehlt allen betroffenen Batterie-Händlern und -Herstellern, das Beratungs-Team von take-e-way zu kontaktieren, um die reibungslose Batterie-Registrierung zu gewährleisten. Sie erreichen die take-e-way Beratung unter 040/750687-0 oder schreiben Sie eine E-Mail.
Rechtliche Probleme wegen fehlender Batterieregistrierung? VERE hilft Ihnen unter info@vereev.de mit Kontakten und einer kostenlosen Erstberatung durch versierte Fachanwälte.
Noch nicht VERE-Mitglied? Jetzt schnell hier VERE-Mitglied werden!
