Siegfried & Joy sensibilisieren für WEEE

Die Begeisterung der Menschen für die Bewahrung ihrer zukünftigen Rohstoffe zeigt, dass die Bemühungen von Händlern, Herstellern, Behörden, Dienstleistern und Verbänden Sinn ergeben.

Die WEEE-Richtlinie und vor allem ihre deutsche Umsetzung, das ElektroG, gelten bei Händlern und Herstellern in erster Linie als Abmahnrisiko. Aber auch die zahlreichen Trittbrettfahrer sind ein echtes Problem für die konformen Seller. Sie zahlen keine Gebühren und sie beteiligen sich nicht am Recycling von Geräten.

Die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) koordiniert als zentrale Stelle das fachgerechte Recycling der auf den Wertstoffhöfen gesammelten Altgeräte. Dies ist unter anderem durch die vielen take-e-way-Kunden und VERE-Mitglieder möglich, die ihrer Herstellerverantwortung nachkommen und damit ermöglichen, dass unser rohstoffschwaches Land die wertvollen Sekundärrohstoffe wiedergewinnt und verwertet. Dies beantwortet die Frage nach dem „Wozu?“ der EAR-Bürokratie.

take-e-way und VERE, der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten e.V., haben in den letzten 20 Jahren im Namen ihrer Kunden und Mitglieder zahlreiche Anstrengungen unternommen, um die Verbraucher für die richtige Entsorgung ihrer Geräte zu gewinnen. Nur so finden die Geräte ihren Weg zum Wertstoffhoff, damit eine Kreislaufwirtschaft in Schwung kommt, deren Dreh- und Angelpunkt in diesem Fall die Stiftung EAR ist. Dank der Medienresonanz als Preisträger des Signal-Iduna Umwelt- und Gesundheitspreises der Handwerkskammer Hamburg für unsere rote Sammelbox für Elektro-Kleingeräte und Energiesparlampen konnten take-e-way und VERE an der bis dahin größten deutschen Handysammelaktion „Handy clever entsorgen“ in Bayern und anschließend an der deutschlandweiten „Rohstoff Expedition“ des Bundesforschungsministeriums teilnehmen, um junge Menschen für den sorgsamen Umgang mit Altgeräten zu begeistern.

Aus dieser Erfahrung wissen wir, wie wichtig und herausfordernd die Arbeit am Verbraucher ist. Mit einem entsprechenden Budget kann man zwar viele Menschen ansprechen. Menschen tatsächlich zu erreichen, das ist die große Herausforderung.

Hier ist der Stiftung EAR im Sinne der WEEE-Richtlinie und der registrierten Händler und Hersteller aus unserer Sicht am 04.09.2023 ein Achtungserfolg gelungen, als 200 Eltern und Kinder in Berlin zusammenkamen, um gemeinsam mit den weltweit viral erfolgreichen Internet-Zauberern „Siegfried & Joy“ ca. 300 kg selbst mitgebrachte Altgeräte in den Wertstoffhof-Container (nicht in die Restmülltonne) zu zaubern.

Dies war der Startschuss für die neue Plan E-Kampagne "Entsorge deinen E-Schrott richtig – it's magic" der EAR, finanziert durch die Gebühren der registrierten Unternehmen, die ab sofort auf verschiedenen Medienkanälen, wie z.B. TV, Online, Social Media (Instagram, TikTok, Facebook), DOOH & Google Ads ausgespielt wird. Neben bezahltem Content wird die Kampagne auch auf den Social-Media-Kanälen von Siegfried & Joy organisch für Reichweite sorgen.

VERE/take-e-way haben das Event persönlich begleitet. Die Begeisterung der Menschen für die Bewahrung ihrer zukünftigen Rohstoffe zeigt, dass die Bemühungen von Händlern, Herstellern, Behörden, Dienstleistern und Verbänden Sinn ergeben. Entsprechend werden wir uns weiter für den Abbau bürokratischer Hürden und Kosten für die betroffenen Händler und Hersteller einsetzen. „Alexander Goldberg hat bei seinem Amtsantritt als Vorstand der Stiftung EAR betont, auf die partnerschaftliche und kommunikative Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an der Entsorgung von Elektro-Altgeräten zu setzen, und hat dies in Berlin eindrucksvoll bewiesen. Wo andere an der Vorstellung kleben, Ressourcenschutz mit dem erhobenen Zeigefinger zu erzwingen, ist der Ansatz der EAR ein nachhaltiger Schritt in die richtige Richtung.“, so VERE-Geschäftsführer Christoph Brellinger.

take-e-way und der VERE e.V. unterstützen die Plan E-Kampagne der Stiftung EAR. Machen Sie mit! Mehr Infos unter: https://www.stiftung-ear.de/fileadmin/Dokumente/newsletter/ear_INFObrief_202309Spezial.pdf

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Geschäftsführer

Tel.: 040/750687-200

info@vereev.de